Liebe Mitglieder,
wie auch letztes Jahr befasst sich auch heuer wieder die Bund Naturschutz-Ortsgruppe Miesbach mit einem Neophyten-Projekt: der Kontrolle und Bekämpfung des japanischen Staudenknöterichs im Bereich der Miesbacher Schlierach.
Es sollen in der Stadt Miesbach entlang der Schlierach mehrere Standorte bearbeitet und die sich weiter ausbreitenden nicht einheimischen Pflanzen abgeschnitten und entsorgt werden.
An diesem Projekt will sich der Bezirksfischereiverein Miesbach-Tegernsee e.V. auch heuer wieder gerne beteiligen.
In der nun folgenden dritten Aktion werden am Freitag, 22.09.2017 um 14:00 und am Samstag, 23.09.2017 um 08:00 diverse Knöterich-Vorkommen bearbeitet. Treffpunkt ist jeweils beim Eisstadion in Miesbach (Parkplätze vorhanden).
Diese Bekämpfungsaktion wird als Arbeitsdienst gerechnet. Wir bitten um rege Teilnahme.
Die Arbeiten sind weitgehend wie Gartenarbeit, bitte denkt jedoch an geeignete Kleidung (lange Hose, langärmliges Oberteil, Kopfbedeckung), festes Schuhwerk bzw. Gummistiefel / Wathose / Bergschuhe, Handschuhe und Gartenscheren, ggf. auch Spitzhacke und Warnweste.
Auch werden Personen benötigt, die das dann abgeschnittene Material aufsammeln und die Pflanzenmasse gegebenenfalls dann auf einen Lastwagen laden.
Bringt bitte Getränke selbst mit, die Brotzeit wird gestellt.
Peter Lippert
Arbeitsdienstleiter